Der Anfang für das Zuchtjahr 2023 ist gemacht!
Heute wurde Ina von der Halde (Omer 493 x Doaitsen 420) mit Wolter 513 (Fabe 348 x Karst 362) trächtig gescannt. Dies ist ein interessantes Experiment, denn Omer 493 und Wolter 513 haben die gleiche Mama, die tolle Ster Preferente Stute Zandra fân Bartlehiem. Trotz allem ist der Inzuchtfaktor über 5 Generationen ist 6.25%. Der Verwandtschaftsprozentsatz ist allerdings nur 16.3%, denn sowohl Omer als auch Wolter sind zwei der am niedrigsten verwandte Stammbuchhengste im KFPS zur Zeit. Auch Doaitsen 420 ist relativ niedrig verwandt. Es ist interessant zu sehen, wie weit die Verwandtschaft durch die Wahl dieser drei sehr unverwandten Hengste verringert wurde. Ina’s Oma Thessa von der Halde hat einen Prozentsatz von 18.3, ihre Mutter Hera von der Halde durch Verwendung von Doaitsen 420 ist schon auf 17.6 verringert. Ina hat einen Prozentsatz von 16.9 und durch Wolter sind wir jetzt eben, wie schon gesagt auf 16.3% gelandet. Das heisst, dass ein Tochter, oder auch ein Sohn von Ina für die Zucht wieder sehr interessant werden!
Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf diesen züchterisch wertvollen Nachwuchs!
Leider hat es bei den beiden anderen Stuten, die dieses Jahr besamt wurden, nicht geklappt und so sind Waldfride fan Ryp-Ein und Jenthe van der Vaart leider nicht trächtig.
Mit Waldfride werden wir es nächstes Jahr wieder bei Olaf Visser und seinem Waander 512 versuchen, und zwar unverdünnt, denn wir haben langsam den Verdacht, daß es bei Waldfride am Verdünner liegt.
Jenthe wird nächstes Jahr noch einmal zu Hause mit Wolter 513 besamt.